Schwitzhütten   

Die Schwitzhütte ist ein Reinigungs- und Gebetsritual mit schamanischem Ursprung.Von verschiedenen Naturvölkern wird sie bis heute in jahrhundertealter Tradition praktiziert. Auch in den Wurzeln unserer nordischen Kultur finden wir diese Schwitz- und Naturrituale, die sich in der heutigen Zeit wieder großer Beliebtheit erfreuen.  Seit über 15 Jahren begleite ich Menschen durch die Schwitzhütte hindurch und erlebe dabei immer wieder viel Kraft, Verbundenheit und Freude. 

Ziel einer Schwitzhütte ist eine Reinigung in unserem ganzen Sein, wodurch wir wieder mehr in eine natürliche Gesundheit und eine eingebundene Harmonie finden. Der intensive  Kontakt mit den wunderbaren Kräften der Natur führt uns in eine tiefe Trance, in der wir offen sind mit uns selbst heilbringend zu arbeiten, positive Kräfte zu schöpfen und Visionen zu empfangen.     Die Schwitzhütte findet in den Bergen des Schwarzwaldes an einem schönen Platz in der freien Natur statt. In einem großen Feuer werden Steine erhitzt, die dann rot glühend in die Schwitzhütte getragen werden. In der Schwitzhütte ist es dunkel, geborgen und warm, sie symbolisiert den Mutterschoß. Der rituelle Ablauf der Schwitzhütte besteht aus Einstimmungen, Gesängen und Gebeten und ist eine sehr kraftvolle Erfahrung.    

Die Schwitzhütten zu den 8 Jahreskreisfesten begleiten uns durch die dynamischen Veränderungen in der Natur  im Jahreslauf und geben uns den Raum, diese bewusst zu erleben und uns darauf einzustimmen. 
Die Männerschwitzhütten sind Rituale, in denen Männer sich sammeln können und ihrer  männlichen Natur Raum schenken, sich noch kraftvoller, natürlicher und harmonischer zu entfalten. 
 

Die Schwitzhütte eignet sich für Menschen mit großer Naturverbundenheit und der Bereitschaft, sich mit sich selbst und starken Naturkräften zu konfrontieren. Voraussetzung zur Teilnahme aller Schwitzhütten ist eine respekt- und vertrauensvolle Haltung gegenüber allen Teilnehmenden und den intensiven heilbringenden Vorgängen,das Einbringen in die Arbeiten sowie eine grundlegende geistige und körperliche Stabilität.